2024/25 - KITSCH
Darf es ein bisschen Kitsch sein? Wo beginnt Kitsch? Ist Kitsch in der avantgardistischen Welt der Neuen Musik ein Problem? Ist Schönes in der Neuen Musik verdächtig?
Wir widmen uns diesen Fragen und Spannungsfeldern auf spielerische Weise und stellen die Saison 2024/25 unter das Thema KITSCH. Damit wollen wir keine eindeutigen Antworten liefern, sondern vielmehr überraschen, Fragen aufwerfen und uns die Freiheit nehmen, vor dem Schönen – etwas Kitsch wohl eingeschlossen – nicht Halt machen zu müssen. Wir werden mit dem Kitsch spielen und ausprobieren, was passiert, wenn wir die (imaginäre) Absperrzone betreten: Liegt darin eine Qualität verborgen, deren Entdeckung sich lohnt? Kann Neue Musik eine Prise Kitsch vertragen? Liegen in der Öffnung zum Schönen auch Chancen oder lauern überall nur Fettnäpfchen? Ist Schönheit für die Neue Musik eine Gefahr, oder ist die Furcht davor bloss ein Ressentiment?
Die drei Pogramme der Saison 2024/25 beleuchten das Thema Kitsch aus unterschiedlichen Blickwinkeln und verführen das Publikum in Welten, die besonders kitschaffin zu sein scheinen: Weihnachten, Belcanto und Heimat.
Die Saison 2024/25 Kitsch steht unter der Leitung von Murat Cevik und Martin Sonderegger.
NO 1 # WEIHNACHTEN
- 6. Dezember 2024, 20 Uhr, Alte Kirche Fluntern, Zürich
- 8. Dezember 2024, 18 Uhr, Citykirche Offener St. Jakob, Zürich
Anna Trauffer, «Reiss die Himmel auf» - Festgesänge für Ensemble und Sopran, UA 2024
Lara Stanic, «My Heart Will Go On» - Wie viel Gefühl darf es sein?, UA 2024
Besetzung
Irina Ungureanu; Stimme, Nasenflöte
Murat Cevik; Flöten, Obertongesang
Martin Sonderegger; Klarinetten, Glocken
Christoph Luchsinger; Trompeten, Obertongesang, Glocken
Christina Aiko Mayer; Violine, Stimme, Lokomotivpfeife
Moritz Müllenbach; Cello, Stimme
Alle Musiker:innen; elektronisch präparierte Objekte
Kitsch und Weihnachten sind eine ziemlich naheliegende Assoziation. Etwas Kitsch scheint in der Weihnachtszeit fast schon Programm und auch akzeptiert zu sein. Das ENSEMBLE TZARA macht sich das zu Nutzen und veranstaltet deshalb Weihnachtskonzerte in zwei Zürcher Kirchen. Gestaltet wird das Programm von der Kom-
ponistin und Bassistin Anna Trauffer sowie der Komponistin und Klangkünstlerin Lara Stanic. Für eine Stunde wird der Kirchenraum von warmen Klangfarben und üppigen Harmonien durchströmt. Die Sängerin Irina Ungureanu jubiliert mal abgrundtief traurig, mal wunderschön kitschig mit den Engeln um die Wette.
Tickets unter:
https://eventfrog.ch/de/p/konzert/weitere-musikrichtungen/weihnachten-7249353173738947495.html
https://eventfrog.ch/de/p/konzert/weitere-musikrichtungen/weihnachten-7249357842997574109.html
NO 2 # BELCANTO SOUNDSYSTEM
- 3. Mai 2025, 20 Uhr, Museum Tinguely, Basel
- 8. Mai 2025, 20 Uhr, Helmhaus, Zürich
- 9. Mai 2025, 20 Uhr, Bündner Kunstmuseum Chur
- 10. Mai 2025, 20 Uhr, Kunstraum Baden
Jannik Giger, «Endless Love», UA 2025
Duo SOLAND ANGEL, «What a feeling», UA 2025
Hannah Weinberger, «Ein unendlicher Sog der Lippen», UA 2025
Besetzung
Murat Cevik; Flöte
Martin Sonderegger; Klarinette
Samuel Stoll; Horn
Barbara Aeschbacher; Saxofon
Olivia Palmer; Kontraforte
Benedikt Wyss; Kurator
#BELCANTO SOUNDSYSTEM ist eine dreiteilige Live-Soundperformance: neue Werke der Künstler:innen Jannik Giger, SOLAND ANGEL und Hannah Weinberger – komponiert für ein Bläser:innenquintett des ENSEMBLE TZARA und einen Lautsprecherturm.
Der Künstler und Komponist Jannik Giger isoliert ikonische Popstimmen, das Improvisations-Klangkunst-Duo SOLAND ANGEL überführt Harmonien in experimentelle Strukturen, die konzeptuelle Klangkünstlerin Hannah Weinberger schafft Sentimentalität in Überspitzungen. Als künstlerisches Material dienen den komponierenden Künstler:innen der Lautsprecherturm als anthropomorpher, elektronischer Klangkörper und fünf Blasinstrumentalist:innen, sozusagen eine Art menschliche Orgel: Klarinette, Flöte, Horn, Kontraforte und Saxofon.
#BELCANTO SOUNDSYSTEM gibt dem Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine Raum, verquickt bildende Kunst, Neue Musik und Popstimmen und stellt die multidimensionale Interaktion mit dem Publikum im Ausstellungsraum ins Zentrum.
NO 3 # HEIMAT
- 27. Juni 2025, 20.30 Uhr, Kunstraum Walcheturm, Zürich
- 28. Juni 2025, 20.30 Uhr, Kunstraum Walcheturm, Zürich
Felix Profos, neues Werk, UA 2025
Dominic Oppliger, neue Texte
Besetzung
Murat Cevik; Flöte
Martin Sonderegger; Klarinette
Genevieve Camenisch; Viola
Mateusz Szczepkowski; Violine
Moritz Müllenbach, Cello
Sebastian Hofmann; Schlagzeug
Im dritten Projekt der Saison #HEIMAT nähern wir uns dem Kitsch-Begriff aus der Perspektive von Heimat und Heimatgefühlen. Ist es überhaupt möglich, sich mit Heimat zu beschäftigen, ohne kitschig zu werden? Wann, wie und warum werden Heimatgefühle kitschig? Diese Annäherungen und Auseinandersetzungen erfolgen künstlerisch durch die Musik und in der Beschäftigung mit dem (vermeintlich) Eigenen und dem Fremden.