2022/23 - ÜberSchall

Gehörlose erleben die Welt visuell und besitzen Fähigkeiten, die hörenden Menschen verborgen bleiben. Doch selbst in der heutigen Zeit, in der das Wort «Inklusion» inflationär gebraucht wird, werden sie aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen ausgeschlossen. Nicht zuletzt in der Musik. Es ist höchste Zeit – gemeinsam mit ihnen – diesen Zustand zu beenden.

In der Saison 2022/23 möchte das Zürcher ENSEMBLE TZARA deshalb zusammen mit der Zürcher Gehörlosen-Communitiy Konzertformate entwickeln, die Hörende und Gehörlose – sowohl auf der Bühne als auch im Publikum – zusammenbringen. Das Projekt soll einerseits Sensibilisierung für die Lebenswelt der 10'000 gehörlosen Menschen in der Schweiz schaffen und andererseits konkrete Vermittlungsformate finden und aufzeigen.

Die gegenseitige Annäherung findet mittels eines immersiven Kreationsprozesses statt. Verteilt über die Saison 2022/23 finden kontinuierlich Proben, Workshops, Aktionen und Präsentationen statt, die kollaborativ entstehen. Gerne werden wir hier darüber berichten und Konzerttermine aufschalten, sobald das Was/Wann/Wie klar ist. Zunächst heisst es aber erst einmal, sich ohne Netz und doppelten Boden in's Abenteuer zu stürzen.

ÜberSchall hat das Werkjahr «Neue Konzertformate» der Stadt Zürich erhalten und wird darüber hinaus von Pro Helvetia, der Art Mentor Foundation Lucerne und der hibou-Stiftung unterstützt.

Engelchen

  • 19.06.2023, 20:30 Uhr Kunstraum Walcheturm Zürich

— Hanspeter Frehner: Engelchen (2004)

 

ENSEMBLE TZARA
Simon Wiener, Violine
Moritz Müllenbach, Violoncello
Murat Cevik, Flöte
Martin Sonderegger, Klarinette
Talvi Hunt, Klavier
Sebastian Hofmann, Schlagzeug

Dorothea Schürch, Stimme
Daniel Mouthon, Stimme

Lukas Langlotz/Leitung
Eliane Binggeli/Video

 

Das ENSEMBLE TZARA wurde eingeladen, bei der Carte Blanche für Hanspeter Frehner mitzwirken.
«Engelchen» basiert auf dem Text «Die Jesus-Sünde» von Isaak Babel und wird in konzertanter Form mit Bild aufgeführt.
Eliane Binggeli zeigt Videos von Landschaftsfahrten, in die sie zeitlich interveniert und in denen sie durch Veränderungen der herkömmlichen Bewegungsabläufe neue Kontinuitäten schafft. Die Bewegungen der Bilder werden so der Musik entsprechend strukturell variiert.
Die Musik ist von Hanspeter Frehner nach strengen Regeln aus dem Text transkribiert. So liefern die Buchstaben den Rhythmus und die Harmonie und die Worte erzeugen die Melodik.
Zu diesen Musik–Bild–Verläufen werden von den improvisierenden StimmakrobatInnen Dorothea Schürch (Arina) und Daniel Mouthon (Jesus) Dialofragmente aus dem Text rezitiert. Die musikalische Gesamtform wird bestimmt durch die sprachliche Abfolge im Text.

ÜberSchall

  • 27.06.2023, ab 19 Uhr Kunstraum Walcheturm Zürich

Kurzkonzert der Extreme – zwei Stücke, die unterschiedlicher nicht sein könnten: eine Komposition in kompletter Stille, die ausschliesslich aus Bewegungen und Gesten besteht und ein Werk, das so laut ist, dass ein Gehörschutz getragen werden muss.

Das ENSEMBLE TZARA hat über mehrere Monate hinweg jeden Dienstagabend intensiv mit einer gehörlosen Performerin gemeinsam experimentiert und einen Gebärdensprachkurs bei einem gehörlosen Lehrer absolviert.

Das erste gemeinsame Konzertprogramm ist ein Begegnungsraum für gehörlose und hörende Menschen und lädt dazu ein, sich auf zwei extreme Musikstücke einzulassen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

19 Uhr: Einführung Bewegungsworkshop «KörperBildSinnSprache» ohne grammatikalische Sprache in Zusammenarbeit mit movo, Verein für darstellende Künste mit gehörlosen und hörenden Menschen

20 Uhr: Konzert
 Jessie Marino (*1984): «Piece for the Middle Seat of an Airplane» (2017)
 Maja Bosnić(*1985): «((mno.go))» für verstärktes Ensemble, Elektronik, Video und Gehörschutz (2021)

20:45 Uhr: Publikumsgespräch mit DSGS-Verdolmetschung

Anschliessend gemeinsamer Apéro mit extremen Geschmacks-Kombinationen

 

ENSEMBLE TZARA
Lua Leirner, Performance (als Gast)
Raphael Camenisch, Saxophon
Murat Cevik, Flöte
Michael Eigenmann, Lichtgestaltung (als Gast)
Sebastian Hofmann, Schlagzeug
Simone Keller, Klavier
Christoph Luchsinger, Performance
Christina Aiko Mayer, Violine
Moritz Müllenbach, Violoncello
Holger Stenschke, Elektronik (als Gast)
Samuel Stoll, Performance

Corina Arbenz, Bewegungsworkshop
Maja Renn, Bewegungsworkshop
N.N., Gebärdensprach-Verdolmetschung DSGS

Konzept: Raphael Camenisch und Simone Keller


Eintritt: CHF 25.- / Kulturlegi CHF 15.-
Kostenloser Eintritt für Kinder, Auszubildende und Studierende (bis 25 Jahren) mit Ausweis

Feldstecher

Foto: KEYSTONE / Magnum Photos / Peter Marlow