2016/17 - ARTIFICIAL ENVIRONMENTS

Artificial Environments

Kuratorin: Cathy van Eck

Cathy van Eck

Cathy van Eck, 1979 geboren, ist holländisch-belgische Doppelbürgerin, die in Zürich lebt. Die Komponistin, Forscherin und Klangkünstlerin entwirft vor allem Arbeiten für elektronische Klangmedien sowie für selbstgebaute und -gespielte Klangerzeuger. Ihre interdisziplinären Werke beinhalten Performances mit Live-Elektronik und Installationen mit Klangobjekten, quasi „performative Klangkunst“.

Cathy van Eck studierte Komposition und elektronische Musik in Den Haag und Berlin und promovierte an der Universität von Leiden zum Thema „Lautsprecher und Mikrofone als Musikinstrumente“. Seit 2007 unterrichtet sie an der Hochschule der Künste Bern.

Ihre Werke werden aufgeführt an Festivals wie SPARK in Minneapolis, NYCEMF in New York, Klangwerkstatt in Berlin, Transit in Belgien, November Music in den Niederlanden, Hapzura Digital Art in Israel, Avantgarde Schwaz in Österreich and Spaziomusica in Italien.

Unter dem Titel «Artificial Environments» hat die Klangkünstlerin Cathy van Eck ein Programm konzipiert, welches alltägliche (Klang-) Szenen aufgreift, umdefiniert und neu beleuchtet. Performances, Installationen, Videos und Filme sowie Ur- und Schweizer Erstaufführungen rücken Fremdes in die Nähe und Vertrautes in die Ferne. Aus der Synthese von Klängen und Bildern unterschiedlichster Herkunft werden persönliche und poetische musikalische Gebilde geschaffen.

ALVIN LUCIER: QUASIMODO THE GREAT LOVER

  • 03.09.2016, 20-20.30 Uhr, Museum Haus Konstruktiv Zürich
  • 03.09.2016, 21-21.30 Uhr, Museum Haus Konstruktiv Zürich
  • 04.09.2016, 15-17 Uhr, Museum Haus Konstruktiv Zürich

«Für jede Person, die Klänge über weite Entfernungen durch Luft, Wasser, Eis, Metall, Gestein oder durch irgendein anderes akustisch leitfähiges Medium senden möchte - und die Klänge dazu benutzt, um die akustischen Eigenschaften der von ihnen durchwanderten Räume offenzulegen und Zuhörern über große Entfernungen hinweg zu vermitteln.» (1970)

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Museums Haus Konstruktiv und zur Langen Nacht der Museen ist das ENSEMBLE TZARA eingeladen, Alvin Luciers grosse Klang-Raum-Installation zu präsentieren. Sich an Buckelwalgesängen orientierende Musiker schicken Instrumentalklänge in eine weitverzweigte Mikrofon-Lautsprecher-Kette durch die halligen Räume der Ausstellungsräume bis am Ende ein gänzlich verfremdeter, betörender Klangstrom entsteht.

Martin Sonderegger und Daniel Malach, Klarinetten
Alessandro Damele, Fagott
Aleksander Gabrys, Kontrabass
Alexandre Kordzaia, Moritz Müllenbach, Sebastian Hofmann, Technik

MOTORS AND LANDSCAPES

  • 10.11.2016, 20 Uhr, Gewürzmühle Zug
  • 11.11.2016, 20 Uhr, Kunstraum Baden
  • 12.11.2016, 20.30 Uhr, Schlosserei Nenniger Zürich

Karen Power: sonic cradle (2016)
Hanna Hartman: Rainbirds (2010)
Øyvind Torvund: Willibald Motor Landscape (2012)
Susana Perrottet und Moritz Müllenbach: Illson (2016, Uraufführung)
Cathy van Eck: Groene Ruis (2007)

Eine Flöte tritt in Dialog mit einem Wasserschlauch, eine Geige spielt zu Aufnahmen aus der Arktis und eine Pflanze klingt wie eine Harfe. Klangliche und visuelle Konnotationen rücken Fremdes in die Nähe und Vertrautes in die Ferne.


Murat Cevik, Flöte
Martin Sonderegger, Klarinette
Philipp Schaufelberger, Gitarre
Mateusz Szczepkowski, Violine
Moritz Müllenbach, Violoncello
Simone Keller, Klavier
Sebastian Hofmann, Percussion und Elektronik
Alexandre Kordzaia, Klangregie
Cathy van Eck, Konzept und Performance

DAS GOLDENE ZEITALTER

  • 13.11.2016, 15 Uhr, GZ Loogarten Zürich
  • 16.11.2016, 15 Uhr, GZ Oerlikon Zürich
  • 29.01.2017, 15 Uhr, GZ Witikon Zürich

Vor langer, langer Zeit brachen Athena und Phoenix zu einem Abenteuer auf, das die Welt verändern sollte. Auf der Erde war es still. Es gab keine Geräusche, keine Musik, kein Vogelgezwitscher und kein Kinderlachen. Weit weg, hinter Wüsten und Bergen, in einer Höhle versteckt, lagen streng bewacht all die Klänge in einer verschlossenen Truhe. Die beiden mutigen Geschwister träumten davon, die Welt von der Stille zu befreien.

Theater-Konzert für Kinder ab 4 Jahren
Dauer: 45 Minuten
Mundart

Sonja Röösli, Schauspielerin
Murat Cevik, Flöte
Sebastian Hofmann, Schlagzeug
Geneviève Camenisch, Konzept

BLUE

  • 03.02.2017, 20 Uhr, Lichtspiel Bern
  • 08.02.2017, 20 Uhr, Stadtkino Basel
  • 09.02.2017, 20.30 Uhr, Uto-Kino Zürich
  • 16.02.2017, 20 Uhr, Cinema Sil Plaz Ilanz

Jessie Marino: RotBlau (2009)
Sabrina Schröder: stircrazer II (2013)
Ellen Fellmann: Rot (2006/07)
Wanja Aloe: Alles wird gut (2017, Uraufführung)
Derek Jarman: Blue (1993, Film)

Roter Wind, eine blaue und eine rote Perücke und ein Film, der über die gesamte Spieldauer die Farbe Blau zeigt. »Von zwei Dingen zu sagen, sie seien identisch, ist ein Unsinn, und von Einem zu sagen, es sei identisch mit sich selbst, sagt gar nichts.« (Wittgenstein) Ein Kino-Konzert.

Raphael Camenisch, Saxophon
Philipp Schaufelberger, Gitarre
Moritz Müllenbach, Violoncello
Samuel Stoll, Performance
Simone Keller, Klavier
Sebastian Hofmann, Percussion und Performance
Cathy van Eck, Konzept

PECULIAR TRANSCRIPTIONS

  • 06.06.2017, 20 Uhr, Gare du Nord Basel
  • 09.06.2017, 20.30 Uhr, Kunstraum Walcheturm Zürich
  • 10.06.2017, 20 Uhr, Voirie Biel

Joanna Bailie: Artificial Environments Nos. 1-5 (2011)
Iñigo Giner Miranda: Un poco de luz para T. (2014, Uraufführung)
Jannik Giger: Charming Sleep (2016, Uraufführung)
James Saunders: all voices are heard (2015)
Cathy van Eck: Breeze (2015, Installation)

Field Recordings aus Kopenhagen, London und Brüssel werden zu instrumentalen Gesten transfor-miert, die wiederum kleine Lichter choreografieren. Durch solche Übersetzungsprozesse entstehen Reibungsverluste und Abwege, die zum eigentlichen Zentrum werden.

Murat Cevik, Flöte
Martin Sonderegger, Klarinette
Christina Aiko Mayer, Violine
Geneviève Camenisch, Viola
Moritz Müllenbach, Violoncello
Aline Spaltenstein, Kontrabass
Christoph Luchsinger, Trompete
Samuel Stoll, Horn
Sebastian Hofmann, Percussion und Elektronik
Alexandre Kordzaia, Klangregie
Cathy van Eck, Konzept und Installation

2016 Artificial Environments

Foto: Harry Gruyaert (Magnum Photos/Keystone)