XSondereggerGRXaver Sonderegger, Posaune

Xaver Sonderegger, geboren 1977, machte seine ersten musikalischen Erfahrungen in der Jugendmusik Oberer Rechter Zürichsee.

Nach einer Lehre zum Hochbauzeichner begann er 1998 sein Studium an der „Hochschule für Musik und Theater Zürich“ bei Stanley Clark. Er hat im Sommer 2005 das Konzertdiplomrezital erfolgreich vorgetragen und studierte von 2006-2007 in der Solistenklasse, ebenfalls bei Stanley Clark.

Seine Studien werden durch Unterricht bei verschiedenen Lehrern aus dem Jazzbereich, wie Martin Lehner, Bernhard Bamert und Nils Wogram, abgerundet.

Xaver Sonderegger arbeitet als Musiklehrer an verschiedenen Musikschulen und Kantonsschulen und spielt in mehreren Ensembles und Bands. Zudem absolvierte er im Berner Symphonieorchester ein Praktikum und ist zurzeit Soloposaunist der Bündner Kammerphilharmonie.